Themen rund um
Perchtoldsdorf
Über 500 Besucher feierten am 1. Mai im Zellpark.
Am 1. Mai 2025 haben wir ein erfolgreiches Familienfest im Zellpark veranstaltet. Über 500 Besucherinnen und Besucher genossen den sonnigen Tag mit zahlreichen Attraktionen für Groß und Klein. Bei strahlendem Wetter sorgten zwei Hüpfburgen, eine Schminkstation, eine Malstation sowie die Möglichkeit, Keramik zu bemalen, für viel Freude unter den Kindern. Die Veranstaltung wurde durch die Teilnahme des Roten Kreuzes mit der Suchhundestaffel und die Unterstützung der Firma Mazda Heiss, die für aufgeblasenen Luftballons für die kleinen Gäste sorgten, bereichert.
„Es war ein wunderbarer Tag, der einmal mehr zeigt, wie wichtig gemeinschaftliche Veranstaltungen für unsere Familien sind“, erklärte Parteiobfau Andrea Kö. „Wir danken allen, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben. Die positive Resonanz der Besucher ermutigt uns, auch in Zukunft solche Events zu organisieren.“
Das kulinarische Angebot ließ keine Wünsche offen. Die Gäste konnten sich an einer Grillstation, sowie mit Kuchen, Kaffee und köstlichem Eis von Reinbacher – Das Eis erfreuen. Das gesamte Team der Volkspartei Perchtoldsdorf arbeitete Hand in Hand, um den Erfolg der Veranstaltung sicherzustellen.
„Es ist großartig zu sehen, wie viele Familien sich versammeln und gemeinsam einen schönen Tag verbringen“, so Michaela Habinger die Organisatorin des Festes. „Die Freude der Kinder, die an den Attraktionen teilnehmen, ist unbezahlbar und motiviert uns, auch kommende Feste zu planen.“
Das Familienfest der Volkspartei Perchtoldsdorf hat nicht nur ein unterhaltsames Programm geboten, sondern auch den Zusammenhalt gestärkt. Die Veranstaltung bot eine Plattform für Austausch und Begegnung und förderte das Miteinander der Familien in Perchtoldsdorf.
Insgesamt spiegelte das Fest die Werte der Volkspartei wider, die sich für die Stärkung der Familien und die Förderung eines lebendigen Gemeinwesens einsetzt. Die positive Resonanz der Besucher zeigt, dass solche Veranstaltungen nicht nur zur Unterhaltung dienen, sondern auch einen bedeutenden sozialen Wert haben.
Abschließend bedanken wir uns bei allen Unterstützern, Helfern und Besuchern, die das Fest zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben. „Wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr und hoffen, noch mehr Familien begrüßen zu dürfen“.
Weiterlesen … Familienfest der Volkspartei Perchtoldsdorf ein großer Erfolg
Wir trauern um unseren langjährigen Funktionär Prof. Dr. Friedrich Oswald, der am 30. April verstorben ist.
Von 1975 bis 1989 engagierte sich Herr Prof. Oswald im Gemeinderat und war zwei Jahre davon Kulturreferent der Marktgemeinde Perchtoldsdorf. Wir danken unserem Mitglied für zahlreiche Impulse in der örtlichen Bildungslandschaft. Unsere Musikschule und die Förderung der Hochbegabten waren ihm ein besonderes Anliegen. Er hat damit auch einige wesentliche Akzente in Perchtoldsdorf gesetzt.
Wir werden Herrn Prof. Dr. Friedrich Oswald ein ehrendes Andenken bewahren.
Der Gemeinderat am 27. März 2025 war der erste Gemeinderat in der aktuellen Periode nach der konstituierenden Sitzung.
Mit der im Rahmen der Gemeinderatssitzung am 27.03.2025 beantragten und beschlossenen Förderung der Nachmittagsbetreuung in den Perchtoldsdorfer Pflichtschulen konnten wir einen weiteren wesentlichen Schritt im Sinne der zielgerichteten, direkten und bedürfnisorientierten Unterstützung und Chancengerechtigkeit für Kinder und Familien in sozio-ökonomisch herausfordernden Situationen ermöglichen.
Konkret bedeutet dies, dass Familien und Eltern in finanziell herausgeforderten Lebenssituationen ab dem kommenden Schuljahr einen diesbezüglichen Antrag stellen können und im Falle der Förderwürdigkeit zusätzliche ein kostenfreies, tägliches Mittagessen für deren Kinder vom Kindergarten bis zum Ende der Pflichtschulzeit in allen Perchtoldsdorfer Bildungseinrichtungen sichergestellt ist.
Weiterlesen … Förderung der Nachmittagsbetreuung in den Perchtoldsdorfer Pflichtschulen
Ferienbetreuung, Subventionen und Brunnen-Sanierungen für ein lebenswertes Umfeld
Dem Team Andrea Kö – miteinander für Perchtoldsdorf ist es ein Anliegen, das Ehrenamt in Perchtoldsdorf zu stärken. Daher werden notwendige Subventionen von Vereinen nach Maßgabe der finanziellen Möglichkeiten unterstützt. Vereine fördern das Gemeinschaftsgefühl in Perchtoldsdorf. Die beantragten Subventionen sollen vor allem die Vereine in Perchtoldsdorf unterstützen und ihnen helfen, aktiv am Gemeindeleben teilzunehmen. „Wir setzen uns für die Unterstützung unserer Ehrenamtlichen ein! Mit den beantragten Subventionen schaffen wir die Grundlage für ein lebendiges und aktives Vereinsleben in Perchtoldsdorf“, fügt Andrea Kö hinzu.
Zusätzlich zu den Subventionen steht die Sanierung der Brunnen in Perchtoldsdorf auf der Agenda. Diese Brunnen, die teilweise seit fast sieben Jahrzehnten in Betrieb sind, benötigen dringend Aufmerksamkeit. „Wir kümmern uns um die Sanierung unserer Quellen! Die fast 70 Jahre alten Brunnen benötigen dringend Aufmerksamkeit, um eine nachhaltige Wasserversorgung in Perchtoldsdorf zu gewährleisten“, betont Martin Fürndraht. Die Sanierungsmaßnahmen sind unerlässlich, um auch zukünftig eine zuverlässige Wasserversorgung sicherzustellen und die Lebensqualität der Bürger zu garantieren.
Für unsere Familien wird das Ferienspiel organisiert. Auch in diesem Sommer wird über 9 Wochen hinweg unser Ferienspiel stattfinden. „Das beste Angebot für unsere Familien, das ist unser Anspruch, dem wir damit gerecht werden“, erklärt die zuständige Referentin Daniela Rambossek. Von Montag bis Freitag wird eine ganztägige Betreuung mit täglich zwei abwechslungsreichen Aktivitäten angeboten. Die Veranstaltung wird unterstützt durch lokale Institutionen, Firmen und Akteure. Die Teilnahme ist kostenlos; lediglich anfallende Spesen wie z.B. Fahrtkosten, Eintritte, Mittagessen und Spielmaterial werden erhoben. Bereits im Jahr 2019 wurde das Ferienspiel von einer unabhängigen Jury als beste Ferienbetreuung ausgezeichnet. Wir laden alle interessierten Familien ein, sich über die angebotenen Aktivitäten zu informieren und Teil dieses einzigartigen Sommererlebnisses zu werden. Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. https://ferienspiel-perchtoldsdorf.at
Wir setzen uns dafür ein, ein lebendiges und aktives Umfeld für alle Bürger zu schaffen.
Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Weiterlesen … Unterstützung für Familien, Ehrenamt und Wasserversorgung in Perchtoldsdorf
Nach der konstituierenden Sitzung am 1. März 2025 wurde die Arbeit in der neuen Legislaturperiode aufgenommen.
Ich bedanke mich für 1.129 Vorzugsstimmen und nehme mit Freude und Demut das Amt der Bürgermeisterin wieder an.
Im Gemeindevorstand sind wir für folgende Aufgaben verantwortlich.
Bürgermeisterin Andrea Kö
Personal- und Kulturausschuss:
Subventionen, Personalangelegenheiten, Öffentlichkeitsarbeit, Zivil- und Katastrophenschutz, Fairtrade-Gemeinde, Kultur, Vereinswesen, Gesundheit
GR Mst. Ing. Martin Fürndraht
Wirtschaft- und Infrastrukturausschuss:
Wirtschaftsangelegenheiten, Wasserwerk, Öffentliche Beleuchtung, Leerstandsmanagement und Ortsmarketing, Tourismus
GR Mag. Wolfgang Hussian
Finanz- und Liegenschaftsausschuss:
Finanz- und Kreditwesen, Perchtoldsdorfer Betriebs GmbH, Perchtoldsdorfer Immobilien GmbH, Liegenschaftsangelegenheiten, Berufungen.
GRinDaniela Rambossek, BEd, MSc
Generationen- und Sozialausschuss:
Soziales, Kindergärten, Familienangelegenheiten & Generationen, Jugendangelegenheiten, Inklusion, Wohnungsvergaben
GR Josef Schmid
Land- und Forstwirtschaft, Friedhof, Wirtschaftshof und Feuerwehrausschuss:
Land- und Forstwirtschaft, Park- und Grünanlagen, Friedhofsverwaltung, Feuerwehrwesen, Wirtschaftshof, Winterdienst, Straßenreinigung und Straßenerhaltung
Mit unserer neuen Reihe „Politik im Dialog“ starten wir am Freitag, 4.4. von 18 – 20 Uhr in der Rüstkammer der Burg Perchtoldsdorf.
Unsere Gemeinderätinnen und Gemeinderäte stellen sich vor und stehen für Fragen und Anliegen zur Verfügung.
Aktuelle Presseaussendung:
Die ÖVP (Andrea Kö und Team) und NEOS haben sich in Perchtoldsdorf auf Gespräche mit dem Ziel, eine Koalition auf Ortsebene zu bilden, verständigt. Die Gespräche werden bereits am Mittwoch den 12.2. beginnen.
Für die ÖVP wird Bürgermeisterin Andrea Kö gemeinsam mit Fraktionsobmann Wolfgang Hussian, gf. GR Daniela Rambossek und der Obmann der WK Mödling, gf. GR Martin Fürndraht, die Verhandlungen führen. Kö dazu: „ Wir hatten konstruktive Sondierungsgespräche mit den Grünen und den NEOS. Letztlich gab es mit den NEOS mehr inhaltliche Übereinstimmungen. Mit den 14 Mandaten der ÖVP und den 5 Mandaten der NEOS haben wir die notwendige Mehrheit im Gemeinderat, um eine zukunftsweisende Politik für unseren Ort umzusetzen. “
Seitens NEOS werden Fraktionsobmann Tony Platt, Martina von Künsberg Sarre, NEOS Bildungssprecherin im Nationalrat, und Gemeinderat Christoph Müller verhandeln. Platt freut sich auf die anstehenden Gespräche: „Mehr als 14% der Wählerinnen haben unseren Gestaltungsanspruch bei der letzten Gemeinderatswahl unterstützt. Unsere Reformziele für den Ort liegen auf dem Tisch: ein zukunftsorientiertes Budget, eine Raumordnung fürs 21. Jahrhundert, ein Ausbau der Kinderbetreuungsplätze, ein belebter Marktplatz und eine Verbesserung der Öffi-Situation.“
Die Konstituierung des neuen Gemeinderats und die Wahl der Bürgermeisterin soll am 1. März stattfinden.
Weiterlesen … Vereinbarung über Koalitionsgespräche mit den Neos
Eine Pflegeeinrichtung in Perchtoldsdorf war und ist mir ein großes Herzensanliegen. Ich freue mich sehr, dass die von mir mit dem Land NÖ geführten intensiven Gespräche zur Wiedererrichtung einer Pflegeeinrichtung in Perchtoldsdorf erfolgreich waren.
Im Sommer 2024 wurde in der Landesregierung ein Beschluss gefasst und eine Vereinbarung mit dem Besitzer der Liegenschaft erzielt, worüber ich Sie bereits informieren durfte. Das Areal Elisabethstraße 30 wird seitens der Eigentümer im Rahmen eines Meistbieterverfahrens feilgeboten. Der Zuschlag in der öffentlichen Ausschreibung ist mit der Auflage verbunden, dass am bestehenden Standort wieder eine Pflegeeinrichtung errichtet und betrieben wird. Das Verfahren läuft noch bis 31. Jänner 2025. Das Land NÖ hat dazu eine Abbruchförderung beschlossen sowie eine Investitionsförderung für die Errichtung bzw. Generalsanierung für maximal 144 Betten sowie eine Betriebsförderung für den Betrieb einer Pflegeeinrichtung.
Das bedeutet, dass auch in Zukunft, wie bisher bei den NÖ Landesheimen, weiterhin Betten über die Bezirkshauptmannschaft vergeben werden. Und so oder ähnlich könnte es im Inneren der Pflegeeinrichtung dann aussehen. Unsere Seniorinnen und Senioren haben sich Räumlichkeiten zum Wohlfühlen verdient.
Die internationalen Tage gegen Gewalt an Frauen vom 25.11. – 10.12. – eine Aktion die leider immer noch zur Sensibilisierung aufrufen muss. Jede 3. Frau ist im Laufe ihres Lebens mit Gewalt konfrontiert.
Es gibt keinen Platz für Gewalt. Jede Art von Gewalt muss abgelehnt werden. Auch Perchtoldsdorf steht hinter diesem Projekt Aus diesem Grund wurde eine Fahne gehisst und die Burg wird in diesem Zeitraum orange bestrahlt.
Am 20.11.2024 lud das Team Andrea Kö zu einem Info-Abend über den Schutz vor Dämmerungseinbrüchen. Das ist gerade in den Wintermonaten ein wichtiges Thema. Sicherheitskoordinator Norbert Vogel hielt einen interessanten Vortrag mit vielen praktischen Tipps. Danach gab es noch Informationsmaterial, bevor die Veranstaltung mit Punsch und Keksen ausklang.
„Die Zahl der Einbrüche ist in Perchtoldsdorf zum Glück seit Jahren rückläufig. Dennoch ist es mir sehr wichtig, dass jeder weiß, wie er oder sie sich bestmöglich vor Einbrüchen schützen und sich sicher fühlen kann“ meint Bürgermeisterin Andrea Kö zum Grund diesen Infoabend zu veranstalten.
Foto: Michaela Habinger